Allgemeine Informationen
Das Administrator-Tool Signgate Admin ist die zentrale Schaltstelle für alle Einstellungen von Signgate. Es steuert das gesamte Handling der Signaturen und dessen Verteilung, den Abwesenheitsassistenten und den Datenzugriff. Für die Signaturen steht ein Text-Editor zur Verfügung, um diese gemäss den CI/CD Vorgaben zu erstellen und mit variablen Inhalten (Informationen der Mitarbeiter und/oder Firma und Textbausteinen) zu befüllen.
Um die Bedienbarkeit des Admin-Tools für nicht technische Administratoren (Kommunikation, Marketing) zu erleichtern oder einzuschränken, unterscheiden wir ab der Version 2.5 zwischen folgenden Administratoren:
- Signgate Admin Technical (Master Administrator)
- Signgate Admin Marketing
Hierzu hat der Signgate Admin Technical die Möglichkeit im Register Admin/Tech Einstellungen vornehmen, welche die Sichtbarkeit von gewissen Registern und Funktionen definiert (ein-/ausblenden). Siehe detaillierte Erklärungen im Kapitel Admin/Tech.
Mit dem Signgate Admin werden die Signaturen, die Regeln und die grundlegenden Einstellungen verwaltet. Für die Administration von Signgate sind keine weiteren Anwendungen nötig. Mit dem umfangreichen Editor sind die Signaturen einfach zu erstellen. Im Gegensatz zum Editor von Outlook sind hier zusätzlich einige nützliche Funktionen vorhanden, beispielsweise das Erstellen von Tabellen oder das Einfügen von Grafiken.
Note
Ein gleichzeitiger Zugriff durch mehrere Benutzer (Administratoren) auf das Admintool ist nicht möglich. Mittels Lockdatei (in zentraler Freigabe abgespeichert) wird dies sichergestellt.